Herr Karl Jünger aus der Schillerstraße ist seit Jahrzehnten eifriger Kurzwellenamateur. Er verfolgt auch gern die deutschsprachigen Sendungen von Radio Vatikan und meint, dass auch andere Mitglieder unserer Gemeinde daran interessiert sein könnten und wir sollten doch in unserem Pfarrbrief darauf hinweisen. Zumal uns der Vatikan doch ein ganzes Stück näher gerückt ist, seit wir einen bayrischen Papst haben. Nun ist die Kurzwelle nicht der einzige Weg, den Vatikansender zu empfangen. Wir haben deshalb im Folgenden auch verschiedene andere Möglichkeiten zusammengestellt. 

Tägliche deutschsprachige Sendungen von Radio Vatikan: 

1. Das Magazin von 20.20 bis 20.40 Uhr 
Wiederholung am darauf folgenden Morgen von 6.20 bis 6.40 Uhr. Jeder Wochentag hat einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt, z.B. am Dienstag: Aktuelle Fragen aus Theologie und Kirche, am Samstag: Betrachtung zum Sonntag, Wochenkommentar. 

2. Nachrichtenjournal "Treffpunkt Weltkirche", von 16.00 bis 16.15 Uhr.
Aktuelles aus dem Vatikan und der Weltkirche. Interviewpartner aus der ganzen Welt und Mitarbeiter der Redaktion kommen zu Wort. 

Regelmäßig, aber nicht über alle Medien wird übertragen: 

Täglich 07.30 - 08.00 Uhr Eucharistiefeier in lateinischer Sprache, die Lesungen in verschiedenen Sprachen

17.00 bis 17.30 Uhr: lateinische Vesper 
20.40 bis 21.00 Uhr: Rosenkranz im lateinischer Sprache

Mittwochs 10.00 Uhr: Generalaudienz des Papstes (Kein deutscher Kommentar) 
Sonntags und an hohen Feiertagen: 12.00 Uhr Angelusgebet des Papstes mit Papstansprache.

Darüber hinaus ist Radio Vatikan bei besonderen Anlässen live dabei, z.B. bei großen Gottesdiensten oder auf Papstreisen.

Empfangsmöglichkeiten:

1. Kurzwelle: KW5885, 7250, 9645 kHz 
Die Frequenzen sollten digital einstellbar sein, gut geeignet sind sog. Weltempfänger mit mehreren KW-Bändern. Nach H. Jünger ist der Empfang sehr gut. Auf Kurzwelle werden alle oben angegeben Beiträge gesendet.

2. Kabel: Im Bereich Traunreut ist ein Empfang möglich über Radio Horeb, Frequenz 106,6 MHz. 

Sendezeiten:  16.00Uhr: Nachrichtenjournal
18.00Uhr : Magazin 

 

3.Satellit:  Eutelsat Hotbird 13 Grad E11. 804 MHz

Intelsat Atlante 325.5 Grad E 4.097.75 MHz 

Sendezeiten: 16.00 Uhr: Nachrichtenjournal 
20.00 Uhr: Magazin 

4. Internet: www.radiovatikan.de Das ist die offizielle Website von Radio Vatikan. Dort sind jede Menge aktuelle Nachrichten nachzulesen, es ist aber auch ein Download und Podcast früherer Sendungen rund um die Uhr möglich. Live können folgende Sendungen angehört werden: 

06.20Uhr : Magazin
16.00Uhr : Nachrichtenjournal
20.00Uhr : Magazin 

Dazu den Link "Hören/Live" und danach den angegebenen Kanal anklicken. Dafür muss auf dem Computer der Windows Media Player vorhanden sein. Das Audio-Programm RealPlayer ist erforderlich, um frühere Sendungen herunter zuladen. 

Wir danken Herrn Karl Jünger für die Anregung

Franz  Pimeisl